Das Teestubenlager 2007 - Ein Nachruf

Viva Toskana…

…diesmal also Italien. Nachdem im Sommer letzten Jahres 20 Jugendliche und 4 Betreuer (deren Mitte der Autor entspringt) an die französische Mittelmeerküste aufbrachen um dort ihr Glück zu finden, führte uns der Weg dieses Jahr in die Toskana. Die Erwartungen waren groß: Sommer, Sonne, Strand und jede Menge Spaß.
Nach gut 15 Stunden Busfahrt erreichten wir unser Ziel, den Campingplatz „Le Marze“, inmitten eines üppigen und schattenspendenden Pinienwaldes. Rasch waren auch Zelte bezogen, Koffer ausgepackt und der schnellste Weg zum Strand erkundet. „Nicht von schlechten Eltern“, so das einhellige Urteil, der Urlaub konnte beginnen.

Den 21 Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren standen allerhand Freizeitgestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung: der schon erwähnte Strand, Besuch der umliegenden Dörfer samt Markt und Eisdiele, sowie eine Reihe von Gesellschaftsspielen, die Auseinandersetzung mit Fuß- und Volleyball oder einfach nur chillen und relaxen. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer auch durch Spielaufgaben gefordert, deren erfolgreicher Abschluß mit saftigen Gewinnen belohnt wurde.
So verging die Zeit wie im Fluge, bevor am vorletzten Tag mit einem Ausflug in den Aquapark noch ein Highlight auf alle warten sollte. Bei grandiosem Wetter (wie auch schon die 10 Tage vorher!!!) geizte der Wasserpark nicht mit spritziger Action. Neben dem Wellenbad sorgten besonders die 8 vorhandenen Rutschen für Kurzweil, die allesamt ausprobiert werden mußten und alsbald mit messerscharf-präzisen charakteristischen Namen durch die Jugendlichen bedacht wurden. So sorgte die „lahme Eins“ nur für ein müdes Gähnen, Spaßbringer wie die „unterschätze Sieben“ und die „furiose Vier“ allerdings für ein Rutscherlebnis der Extraklasse.
… diesmal also Italien. Und ich lehne mich – so glaube ich – nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich feststelle, dass es wieder sehr schön war und wir als Betreuer eine Menge Spaß hatten mit Euch, mit allen, die im Sommer 2007 dabei waren!